16.12.2007

Jahresreview: Die 20 besten Deutschrapreleases 2007

Verehrte Leserschaft,

Weihnachten steht vor der Tür, das Jahr neigt sich dem Ende ... Zeit, dass ich Ihnen Einblick in meine persönliche Top20 der besten Deutschrapreleases diesen Jahres geben. Viel Spaß beim Lesen.

20. Separate - Ein Guter Tag zum Sterben
Separate bietet mal wieder ein Album, dass von Stimmeinsatz, ohrwurmlastigen Hooks und kraftvollen Beats nur strotzt - leider bleibt dabei Lyrik und Themenvielfalt auf der Strecke, was bspw. am unterirdisch schlechten "F*ck die Polizei" deutlich wird.
Anspieltipp: "Keine Freunde"

19. Nico Suave - Suave and Friends
Ein typischer Suave-Album, dass in der Breite viele ordentliche Tracks zu bieten hat und auf inhaltlich zu überzeugen weiß, bei dem jedoch die ganz großen Abstecher nach oben ausbleiben.
Anspieltipp: "Nie Mehr" (feat. Eizi Eiz und Denyo)

18. Pretty Mo - Für Eine Hand Voll Scheiß
Pretty Mos Debütalbum ist der Inbegriff von Licht und Schatten. Starke Battlerapparts ("Bitte Wer?", "30 Bars Intro") und lustige Konzeptsongs ("Popstars 2005", "20 Kleine Haterlein") wechseln sich mit schwachen und langweiligen Tracks ab.
Anspieltipp: "Bitte Wer?"

17. Marteria - Base Ventura
Ein Album, welches es so noch nicht gab. Marterias abgespacte, nihilistische Art zu rappen ist jedoch Geschmackssache ... qualitativ hätte "Base Ventura" sicherlich mehr als einen 17. Platz verdient, aber mir sagt's einfach nicht zu.
Anspieltipp:
/

16. Bass Sultan Henzt - Schmetterlingseffekt
Ich stelle vor ... "Die Wandlung des BSH" was äquivalent zu seinem diesjährigen Album "Schmetterlingseffekt" stehen könnte - statt Battlerap gibt es Deepes und Nachdenkliches, was bei mir sehr gut ankam, auf Dauer jedoch sehr monoton wirkt.
Anspieltipp: "Schmetterlingseffekt"

15. Mach One & Darn - Freakshow
Mach One & Darn bieten in der Tat eine unglaubliche Freakshow ... neben teilweise kranken Themen, die sie berappen, sind aber vorallem die gelungenen Features (Vork, Favorite) erwähnenswert.
Anspieltipp: "Doktor Sommer" (feat. Vork)

14. Ali A$ - Wie Baut Man Eine Bombe?
Ein technisch sehr starkes Album, bei dem der Deluxe Records-Jüngling vorallem durch Punchlines, Beats und Flow glänzen kann, welches aber auf Dauer langweilig wird. Tipp: Nicht nur Battlerap, sondern in Zukunft auch mehr Gesellschaftskritisches oder Deepes, denn das gelingt ebensogut.
Anspieltipp: "Unser Deutschland" (feat. Emory)

13. Freundeskreis - FK10
Die Zusammestellung der größten Freundeskreis-Hits aus den letzten zehn Jahres, welche einige Evergreens und Alltime-Klassiker zurück ins Gedächnis befördert.
Anspieltipp: "Leg Dein Ohr Auf Die Schiene Der Geschichte"

12. Prinz Pi - Zeitlos
Prinz Pi bringt als Zwischenrelease vor dem im Mai anstehenden "Der Thronfolger"-Album die Zusammenstellung alter, neu aufgenommer Lieder, von denen durchaus einige zu überzeugen wissen.
Anspieltipp: "Mein Leben 2007"

11. Animus - Der Kugel Schreiber Pt. II
Das Heidelberger Talent Animus bringt mit seinem zweiten, gleichnamigen Mixtape wiedereinmal eine starke Zusammenstellung von Deepem, Battlerap und Gesellschaftskritischem ... Mit unglaublichem Stimmeinsatz und lustigen Wortspielen.
Anspieltipp: "Luxus"

10. Olli Banjo - Lifeshow
Ein wiedermal gutes Album von Balboa, das auch in der Breite abwechslungsreich ist, bei dem mich aber die teilweise synthätischen Beats nicht überzeugen können. Dennoch ein gutes Album, welches jedoch an "Erste Hilfe" nicht rankommt.
Anspieltipp: "Tagesschau"

9. Patrick mit Absicht - Jack Is Back
PMA kommt mit seinem Debütalbum, kranken Punchlines und Mörderflow zurück. Teilweise tolle Parts, die jedoch bzgl. Zweckreimen und akkustischer Verständnis ausbaufähig sind.
Anspieltipp: "Hab's Verdient"

8. Pimpulsiv - Hoetry LP

Die Bielefelder releasen ebenfalls ihr Debütalbum, welches durch Timmys Stimmeinsatz, Flow und kranken "Ich-bin-der-kränkste-Cannabis-Junk" vollends überzeugen kann. Aber auch hier sei gesagt, dass mehr Themenvielfalt nicht schaden könnte.
Anspieltipp: "667"

7. Snaga & Pillath - Aus Liebe Zum Spiel
Ein variables Album, bei dem die beiden auf die ganz starken Battlerapparts verzichten, jedoch eine Menge Abwechslungsreichtum sowie unglaublich deepe Tracks liefern.
Anspieltipp: "Pillath Skit"

6.
K.I.Z. - Hahnenkampf
Eine Menge verborgener Gesellschaftskritik wechselt sich mit starken Battlerapparts ab. Darüber hinaus ist zu erwähnen, dass es solche unglaubliche Konzeptsongs nirgends sonst gibt. Chapeau!
Anspieltipp: "Herbstzeitblätter"

5. Sera Finale - Die Nächste Kugel Im Lauf
Ein überraschend starkes Werk von Sera Finale, das "Serafiniert", sein erstes Album, überflügelt, und bei dem Sera Finale selbst durch einen butterweichen Flow und emotionale Hooks glänzt; dabei ein Themenreichtum an den Tag legt, welches seines Gleichen sucht.
Anspieltipp: "Manifest"

4. Kool Savas - Tot Oder Lebendig
Savas verfehlt mit seinem lang ersehnten Album knapp das Podium. Zwar bietet die LP nur 10 Tracks, diese haben's jedoch in sich. Lyrisch sicherlich ausbaufähig, aber sein weltweit unerreichter Flow, Melbeatz' Beatsauswahl und die starken Hooks machen das abwechslungsreiche Album zu einem Pflichtkauf.
Anspieltipp: "Mona Lisa"

Kommen wir nun also zum Podium:

3. Favorite - Harlekin
Der Selfmade-Rapper bringt mit seinem Album ein wahres Meisterwerk, bei dem er seine scheinbar kranken Zustände in lustig-amüsanten Parts zum Vorschein bringt und zum ersten Mal auch seine nachdenkliche Ader ("Gegen den Herr'n", "Schwesterherz") zu Papier bringt.
Anspieltipp: "Selfmade Millionär"

2. Kollegah - Alphagene
Kollegah weiß ein weiteres Mal durch unglaubliche Reimketten, Wortspiel-/Vergleichs-Punchlines und einen seines Gleichen suchenden Doubletimeflow zu glänzen. Ein noch weltweit nicht bekanntes Manifest an technischen Fähigkeiten, das leider durch verkackte Hooks und teilweise schwächere Beats getrübt wird.
Anspieltipp: "Vom Dealer Zum Star"

And the winner is...

1. Maeckes & Plan B - Als Wären Wir Freunde
Ein Wahnsinnswerk der beiden Comedyrapper aus Stuttgart, dass mit durchdachten, variablen Songs, die einen Kontrast zur restlichen Rapszene darstellen, nur so strotzt. Es bleibt zu sagen, dass in diesem Album alles vorhanden ist und es auf ganzer Linie zu überzeugen weiß.
Anspieltipp: "White Trash"


Die Wertung knapp verpasst haben "Chronik I" (Selfmade Records), "Fokus:Rap" (Pal One), "Die Stunde Der Wahrheit" (Germany) und "Einzelkind" (Montana Max)


Ich möche darauf hinweisen, dass wir dieses Jahr ein äußerst starkes Deutschrap-Jahr bewundern konnte und danke Ihnen auf diesem Weg auch recht herzlich für die Aufmerksamkeit.

Glückauf!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Huch? "Mit Liebe gemacht" ist doch schon zwei Jahre alt. Die neue Platte von Nico, die übrigens definitiv in die Top10 gehört, heißt "Suave & Friends".

Der Track von Pretty Mo heißt "20 kleine Haterlein". Sonst hätte ich "FEHVS" eher mit "Fokus:Rap" ersetzt. Total vergessen wurde Ercandize, dessen Album definitiv in den Top20 vorkommen *muss"

Auch weiß ich nicht, warum bspw. FK10 soweit oben steht. Den Großteil der Platte kennt man eben von früher, weswegen ich ich dieses "Album" nicht mit 2007 in Verbindung bringe. Die paar Bonustracks reißen es nicht raus.

Und naja, Kolle über K.I.Z., du kennst meine Meinung dazu :D

socialkrates hat gesagt…

Danke für die Kritik.

Das mit Suave ist natürlich ein böser Fauxpass, genauso das Ding mit Pretty Mo. Ansonsten gibt mir "Fokus:Rap" nicht so viel - halt ehrlich Pal One-Rap, der sich sehen lässt, aber der nicht übermäßig gut ist und auf Dauer langweilig wird.

Und zu Ercandize - da bleibt mir zu sagen, dass mir die Zeit fehlt, alle Alben/Mixtaptes 2007 durchzuhören und dann bei entsprechender Qualität zu kaufen. Beispiele gibt's zu genüge: Lakman, Damion Davis, Erc, Chakuza, usw. ;)

Dennoch danke für die Kritik