07.12.2007

Der Assist zum Assist

Folgende Szene: Hornets vs. Hawks, Pick-and-Roll zwischen Chris Paul und David West, nachdem Paul vorbei geht und den Weg zum Korb sucht, rollt sich West in Richtung der Freiwurflinie ab und ist frei (sein Gegenspieler hilft bei Paul), Chris Paul sieht das, passt raus zu West. Der könnte nun völlig frei den offenen Wurf nehmen, sieht aber Morris Peterson frei in der Ecke, passt zu ihm, Money. Der Assist geht auf Wests Konto, dabei war es doch eigentlich Pauls Verdienst, als er die Aufmerksamkeit der Defense auf sich zog und den freien Mann fand; honoriert wird dies im Statistikbogen jedoch nicht.
Die nächste Szene: Timberwolves vs. Lakers, Distanzwurf von Derek Fisher, der jedoch daneben geht, Rebound von Greg Buckner, der gleich zum Fastbreak ansetzen will. Als er jedoch an Ronny Turiaf vorbeigehen will, wird er gestealt, Turiaf passt den Ball zu Bryant. Auf Grund der aufgerückten Timberwolves-Defense ist keiner mehr hinten, Bryant hat leichtes Spiel, passt zu Bynum, der den Ball reindunkt. Die Vorlage geht auf das Konto von Bryant, dass Turiaf jedoch den weitaus größeren Anteil am Korberfolg hatte, wird nicht berücksichtigt.

Die beiden Szenen sind keine große Ausnahmen, sondern nur Beispiele, die die Regel bestätigen - jede Nacht kommt es bei diversen NBA-Spielen zu Aktionen, bei denen nur der letzte Passer auf dem "Statsheed" belohnt wird, der Spieler der die Defense aufgewirbel hat und/oder den Ball stealen konnte, den freien Assistgeber fand jedoch wird außer Acht gelassen. Wenn man das Spiel nicht sieht - und so geht es uns oft -, dann wird man nicht beurteilen können wie aussagekräftig die Assist-Anzahl der Spieler ist.
So fordern mittlerweile auch etliche NBA-Trainer wie bspw. Mike Brown (Cavaliers) oder Sam Mitchell (Ex-Raptors-Coach) den sogenannten "Hockey-Assist", der in der NHL schon Gang und Gebe ist. Eine sinnvolle Überlegung.

Glückauf.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

find ich jetzt nicht so schlimm, sonst muesste man ja alles mitzaehlen zB ob jmd helpside gespielt und deshalb der angreifer seinen wurf nicht getroffen hat.

Gute coaches und scouts sehen sowas und suchen sich auch teilweise danach ihre spieler aus und nur fuer die fantasyspieler sowas einzurichten ist doch den aufwand nicht wert.

Auch wenn mal ein paar "spielmachern" ein bissl mehr aufmerksamkeit zukommt